Kalle Binder

  


Info Kalle Binder

View Kalle Binder

Listen Kalle Binder


::Aktuell:: / ::Vita:: / ::Kontakt::

  • Aktuell

    • Feel the music -
      Jazz mit Kalle Binder - Schlagzeug, Berthold Mayrhofer - Bass , Bernd Röser - Saxophon

      Drei erfahrene Musiker haben sich zusammengeschlossen und präsentieren Akustik-Jazz im Spannungsfeld zwischen Komposition und Improvisation.

      Feel The Music
      Foto: Johannes Künzel
      von Links: Bernd Röser, Berthold Mayrhofer, Kalle Binder

      Kalle Binder ist/war als Schlagzeuger in zahlreichen Blues und Jazzformationen (u.a. mit Musikern wie Buschi Niebergall, Gunter Hampel, Peter Kowald, Gianni Gebbia, Klaus Janek, Sydney Ellis) aktiv. Einst 1967 als Drummer diverser Beatbands gestartet, wandte er sich bereits in den 70er Jahren experimentellen Musikformen zu und gründete Kassels erstes Musik-Loft „Die Mollenhauer“. 1981 entstand eine erste LP im Bereich improvisierte Musik. Nach einjährigem Portugalaufenthalt entwickelte er 1989 mit seiner Frau das Musik- und Theaterzeltprojekt CIRCO DA CULTURA, das deutschlandweit bis Mitte der 90er Jahre mit eigenen Produktionen unterwegs war. Mit der Reihe „The Jazz Performer“ holte er bekannte Künstler in seine Scheune Altenhasungen. Er spielt seitdem in wechselnden Besetzungen.

      Bertolt Mayrhofer, bekannt durch seine Auftritte beim Kasseler Jazzfest, im Schlachthof und im TIF, studierte klassischen Kontrabass und bildete sich parallel selbst im Jazz aus. Er spielt(e) mit vielen bekannten Musikern wie Rachel Gould, Eddie Henderson, Gunter Hampel, Sal Nistico, Toto Blanke, Billy Kaye u.a. zusammen. B. Mayrhofers Interesse gilt dem modernen akustischen Jazz, wobei er dem Kontrabass auch eine solistische Rolle zuweist.

      Das Hauptinteresse des Saxophonisten Bernd Röser, gilt dem klassischen akustischen Jazz. Aber auch Salsa, Fusion und freie Improvisation waren Stationen seines musikalischen Werdegangs, der geprägt wurde durch seine Lehrer Armin Tretter, Dirk Raulf, Toni Lakatos und Dave Liebmann. In Kassel wurde der ehemalige Rheinländer bekannt durch seine Auftritte mit Ray King, Winnie Borgolte, Hans Tammen und Ursel Schlicht, aber auch durch sein Engagement für die Station 15 und zahlreiche Soloauftritte.

::home:: ::info/contact:: ::view pictures:: ::listen to demo::